Lesespass mit der Superkartoffel

isabellepf Avatar

"Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke" von Artur Laperla, ist ein Comicroman, das gleich zwei witzig, schräge Superkartoffelhelden-Abenteuer enthält.

Supermax ist ein eitler Superheld, kann fliegen, sieht wahnsinnig gut aus und hat Doktor Megafies als Erzfeind. Doch diesmal verwandelt der Böse Doktor Megafies, Supermax in eine Kartoffel. Womit Megafies jedoch nicht gerechnet hat ist, das Supermax selbst als Knolle noch fliegen kann, übermenschliche Kräfte hat und immer noch wahnsinnig gut aussieht, das findet zumindest er. Nun muss er halt als Knolle die Welt vor dem Böse beschützen.

Zort der König der Schleimer reist in seinem Raumschiff zusammen mit seinem Untertan, Richtung Erde. Denn um seinem intergalaktischen Zoosammlung zu vervollständigen, fehlt dem Schneckenkönig noch ein Erdbewohner. Als er auf Superkartoffel stösst, steht für den schleimigen König fest, das er ohne die Superknolle den Planet nicht verlassen wird.

Artur Laperla hat mit der Superkartoffel ein witzig, schrägen Comic-Roman geschrieben, der konstant zum schmunzeln anregt. Im ersten Abenteuer lernt man den Superhelden in seinen wahren Gestalt kennen, der zur Superkartoffel verwandelt wird. Und im zweiten Abenteuer erlebt man die Superkartoffel, wie er trotz Knolle die Welt und sich selbst rettet. Beide Abenteuer sind unterhaltsam geschrieben, lesen sich sehr fliessend und sind durch die vielen farbintensiven Bilder im Comic-Style lebendig illustriert. Auch die Ausarbeitung der Charaktere ist gelungen die man trotz der kürze eines Comics, sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen kann. Obwohl uns vom Spannungsbogen, Action und Abenteuer die erste der beiden Geschichten besser gefallen hat, fanden wir den Comic insgesamt leicht lesbar, spassig und durchweg amüsant.

Ein abwechslungsreich mit Witz geschriebener Comicroman, nicht nur für Comic-Fans, der für Leseunterhaltung sorgt.