Superhelden mal anders

raschke64 Avatar

Supermax ist ein Superheld, wie man ihn sich vorstellt (und aus diversen Filmen kennt). Er hält sich für den größten und schönsten, er ist stark und der Gute. Das Problem ist nur, dass es da den Doktor Megafies gibt, der ihn in eine Kartoffel verwandelt (und andere auch). Er dachte: Problem gelöst. Dumm nur, dass Supermax auch in Kartoffelform ein Superheld mit all seinen Kräften bleibt.

Das Buch ist in Comicform geschrieben/gezeichnet. Man erkennt bekannte Helden wieder und die werden ziemlich überzeichnet. Ob das ein 7-jähriges Kind schon so erkennen kann, kann ich nicht einschätzen. Als erwachsener Leser habe ich mich köstlich amüsiert. Auch über die Anspielung Kartoffel und Stärke … auch hier denke ich, werden Kinder das nicht erkennen. Ansonsten sind die Bilder sehr schön bunt und der Text gering. Warum er ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Aber das ist nur als Anmerkung gedacht. Erstleser werden sicher damit klarkommen. Insgesamt ist im gesamten Buch sehr viel Witz vorhanden und auch genügend Spannung. Mir gefiel die erste Geschichte besser als die zweite mit den Außerirdischen. Obwohl auch hier kräftig überzogen wurde. Zusammengenommen ist es ein schönes Buch, was für mich zwar eher Jungs anspricht, doch insgesamt gibt es von mir eine Leseempfehlung.