Guter Einstieg in die Vogelwelt

cracklinrosie Avatar

Ich habe vor der Leseprobe tatsächlich erst die bisherigen Leseeindrücke gelesen und bin gewarnt in die Lektüre gegangen. Und war sehr angenehm überrascht. Denn der Schreibstil ist beileibe nicht übertrieben cool, sondern einfach nur nicht wissenschaftlich geprägt - sofern man das nach dieser Mini-Leseprobe überhaupt beurteilt werden kann.
Die Fotos gefielen mir schon mal sehr - auch sie dienen keinesfalls als perfekte Bestimmungsfotos - weil sie die jeweilige Situation spiegeln und eher Emotionen ansprechen als zu dokumentieren, welche Farbe die Krallen wohl haben.
Gerade das macht m. E. dieses Buch so überaus interessant für (durchaus auch jüngere) Menschen, die vielleicht erst ganz aktuell auf Vögel aufmerksam geworden sind und einfach mehr über sie erfahren wollen. Sei es durch einen Umzug oder weil die Katze das Zeitliche gesegnet hat.
Nur die wenigsten möchten dann mit einem ornithologischen Sachbuch einsteigen. Für ein erstes Kennenlernen der heimischen Vogelwelt und deren jeweiligen Spezialitäten scheint mir dieses Buch genau richtig!
...und auch wenn die Illustrationen keinen weiteren Zusatzeffekt haben, so stören sie mich überhaupt nicht.