Den Blick auf das Besondere der Vögel lenken

frischelandluft Avatar

Ich habe das Glück, einen Garten zu haben, der an andere Gärten grenzt. Mein Nachbar hat viele Obstbäume, ein anderer einen kleinen Teich. Es gibt Büsche und Hecken, eine Gruppe Tannen und auch einen abgestorbenen Baum voller Insekten. Ich habe in den letzten Jahren schon viele Vögel beobachten können, neben den üblichen Meisen, Spatzen, Amseln, Rotkehlchen, Grasmücken, Elstern, sogar Zaunkönige, Eichelhäher, Mauersegler und einen Eisvogel. Seit neuestem fliegen die Stare nicht mehr in den Süden, ein Schwarm kommt im Herbst und bleibt.
Ich bin keine Ornitologin und kenne die Vogelnamen nur durch eine App, die Vogelstimmen bestimmt, und ein Poster mit einheimischen Vögeln, aber ich freue mich täglich, dass sie da sind und helfe ihnen mit Leckerlis und eine eher unordentliche Botanik über den Winter. Dieses Buch gibt mir jetzt neue Perspektiven für meine Beobachtungen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Blaumeisenweibchen „fremdgehen“ und während „ihr“ Männchen noch schläft, andere Männchen besucht? (Ich frage mich, ob er nur so tut und auf andere Weibchen wartet?) Oder dass man meistens nur einzelne Rotkehlchen beobachten kann, weil sie als Einzelgänger ihr Revier so vehement verteidigen, dass der Gegner dabei tödlich verletzt werden kann? Oder dass der Ruf von Elstern schlechter ist, als die Realität, denn gestohlene Eier und Küken machen nur ca. 3% ihrer Nahrung aus, was dem allgemeinen Durchschnitt bei Vögeln entspricht? Die Begeisterung der Autorin für die Fähigkeiten und Eigenarten der Vögel nimmt mich mit, lässt mich staunen, macht Spaß und gibt neuen Gesprächsstoff mit den Nachbarn über den Gartenzaun!
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass man keinen Garten haben muss, um dieses Buch zu schätzen. Vögel kann man überall sehen und beobachten, das schöne an dem Buch ist, dass es sich auf heimische Vögel konzentriert. Man kann das Buch natürlich auch gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lesen, oder auf der Parkbank, im Wald, auf der Wiese, am Teich.
Die Aufmachung macht das Buch auch zu einem schönen Geschenk: ein matter Pappeinband mit guter Haptik in modernen Farben, das Layout ein bisschen PopArt-mäßig frisch, einfache Illustrationen mit Signalcharakter, schöne, lustige Fotos. Die Sprache reißt mit, ist modern und frisch. Das beste Vogelbuch, das ich kenne, nicht langweilig, nicht trocken, sondern abwechslungsreich, überraschend und oftmals witzig.