Die Vögel vor unserer Haustür, hier offenbaren sie sich als echte Superhelden

bigz Avatar

Jeden Tag treffen wir sie, unsere einheimischen Vögel. Ob das Rotkehlchen, das bei der Gartenarbeit plötzlich ganz nahe neben uns sitzt oder die über die Wiese schreitenden Elstern, die im Boden nach Nahrung suchen, sie sind allgegenwärtig und machen Freude. Doch was wirklich in ihnen steckt, ihre bombastischen Fähigkeiten, ihr Sozialverhalten und noch so viel mehr, darüber weiß man wenig und denkt auch gar nicht weiter darüber nach.
Aber dieses Buch ändert das, auf eine sehr gelunge Art und Weise. Man merkt sofort, hier ist jemand mit ganz viel Herz und Begeisterung dabei, will den Lesern ihre eigenen Faszination für das liebste Beobachtungsobjekt so lebendig und nah herüberbringen, wie sie es bei ihren eigenen 'Vogelexpeditionen' immer wieder erfährt. Und das funktioniert, auch in Verbindung mit den tollen Zeichungen der einzelnen Vogelarten, aufs Beste. Man sieht diese kleinen und manchmal auch etwas größeren fliegenden Wesen jetzt mit ganz anderen Augen, nimmt sie viel intensiver wahr und verweilt auch durchaus einmal etwas länger, um ihnen zuzusehen.
Ein tolles Buch, bestens geeignet, um die Natur um einen herum, speziell die Vögel, ganz anders wahrzunehmen.
Natur kann so ungeheuer spannend sein und schon der Blick auf eine einzelne Spezies macht bewusst, wie ungeheuer wertvoll sie ist, für unser aller Leben.