Ein Buch zum Staunen und Lernen

celtictree Avatar

Silke Hartmann hat ein wunderbares Buch über die Superkräfte der Vögel geschrieben. In 9 Kapiteln und auf 192 Seiten, habe ich soviel Neues über das Leben der Vögel erfahren wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
Dabei beobachte ich mein Leben lang Vögel und dachte ich hätte ein ganz gutes Grundwissen.

Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet, nicht zu lang aber jedes sehr informativ, in einer sehr angenehmen, fröhlichen Sprache. Dazu Fotos verschiedener Arten und Zeichnungen der Ilustratorin Verò Mischitz.

Auf den einzelnen Seiten sind außerdem am Rand oder mit einer Zeichnung der Autorin zusätzlich immer die wichtigsten Informationen zusammen gefasst.

Es gibt aschließend ein Register über die Vögel und Themen, die im Buch vorkommen.

Vom Rotkehlchen über den Mauersegler, den Turmfalken, die Nebelkrähe, die Taube, Hühner oder Stockenten, keine Vogelart wird vergessen.

Was mich am meisten gefreut hat, keine Vogelart wird als die Beste oder die Schlechteste beschrieben. Diese Wertungen, die ich im Zusammenhang größerer Populationen zB immer wieder lese und höre.

Jede Vogelart hat ihr Geheimnis, ihre Superkraft oder etwas, das sie nicht so gut kann. Es wird nicht gewertet, sondern informativ beschrieben und das nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ich empfehle dieses Buch jedem Tierfreund, es ist auch bestens für Familien mit Kindern geeignet.