Ein wundervolles Buch voller Fakten und Unterhaltung!

lenalovesbooks Avatar

Ich liebe alles an diesem Buch! Es fängt beim Cover an, da es außergewöhnlicher ist als bei anderen Sachbüchern. Die lustige Elster auf dem Cover hatte meine Neugier geweckt und es ist sogar ein echtes Bild! Genauso geht es weiter mit der Gestaltung des Buches. Überall findet man süße Illustrationen, die mir das Lesen unterhaltsamer gemacht haben. Es sind auch viele Fotos von Vögeln dabei, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Es ist definitiv kein trockenes oder langweiliges Sachbuch.

Dies spiegelt sich auch in dem lockeren Schreibstil von Silke Hartmann wider. Sie hat alles verständlich und einfach erklärt und somit blieben keine Fragen.Viel mehr wurde das Interesse zur weiteren Recherche zu dem Thema geweckt.
Mit Wörtern, wie ''Yeah, mega!'' will sie vermutlich auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Es hält sich aber im Rahmen und hat mich nicht gestört. Nur das Gendern in Bezug auf Vögel (z.B. Held:innen) finde ich unnötig.

Da mich Vögel schon immer fasziniert haben, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich hatte leider nicht viel Wissen über sie und habe mich nur gefreut, sie zu beobachten. Durch dieses Buch habe ich nun viel Neues dazu gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass Vögel einen 6. Sinn, den Magnetsinn haben. So können sie sich anhand des Magnetfelds der Erde orientieren. Oder, dass der kleinste Singvogel weltweit, der Wintergoldhähnchen nur 9 Zentimeter klein und 5-6 Gramm schwer ist. Ich habe Vögel schon immer geliebt, nun bin ich froh so viele Fakten über sie zu wissen.

Man spürt die Leidenschaft von Silke Hartmann zu diesem Thema und auf ihrem instagram Account ''vogelguckerin'' kann man dies auch sehen. Mit ''Die Superkräfte der Vögel'' wird sie bestimmt auch Menschen erreichen, die sich sonst nicht für Vögel interessieren. Denn wie sie schreibt, ist es für das Weiterleben der Vögel wichtig, dass viel mehr Menschen ihre Lebensräume und Nahrungsgrundlagen schützen.

Fazit: Ein wundervolles Buch über ein sehr wichtiges Thema!