Erstaunliches aus der Vogelwelt

bookwood Avatar

Eigentlich bin ich nicht wirklich der Sachbuch-Fan, aber das Buch von Silke Hartmann hat mich ganz schön neugierig gemacht. Geht es hier doch um „Die Superkräfte der Vögel“. Gerne beobachte ich die putzigen Piepmätze in meinem Garten oder in der Natur und war deshalb recht gespannt, was ich in diesem Buch aus dem Kosmos-Verlag wohl noch Neues über sie erfahren könnte.
Ein bisschen musste ich mich doch erst in den etwas unkonventionellen Schreibstil der Autorin hineinarbeiten, denn die Sachbücher, die ich schon gelesen habe, waren in punkto Schreibstil eher nüchtern und wissenschaftlich gehalten. Ich muss aber letztendlich sagen, dass der lockere Plauderton in dem Silke Hartmann in ihrem Buch erstaunliche Fakten über Vögel vermittelt, einen großen Teil des Charms ihres Werkes ausmacht. Ergänzt wird der Text sowohl durch schöne Fotos als auch durch die originellen Zeichnungen der Illustratorin Veró, die an Comics erinnern. Diese gelungene Mischung ist die Grundlage dafür, dass man ein Sachbuch über Vögel in der Hand hält, das witzig ist, aber gleichzeitig auch Wissenswertes vermittelt ohne belehrend zu wirken. Für mich war es eine perfekte Mischung oft zu schmunzeln, aber gleichzeitig auch über außergewöhnliche Entdeckungen aus der Vogelwelt zu staunen. Außerdem hat das Buch mit seinen knapp 200 Seiten die perfekte Länge und überhäuft bei der Lektüre nicht mit Informationen.
Die Auswahl der verschiedenen Kapitelthemen fand ich sehr gelungen. Da war ganz viel Verblüffendes dabei, was manche Vogelart in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Das kräftige Blau des Covers ist sicherlich ein guter Eyecatcher und auch der Titel macht neugierig. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, die Neuerscheinungen des Kosmos-Verlags mal wieder etwas mehr in den Blick zu nehmen. So macht das Lesen von Sachbüchern nämlich wirklich Spaß.