informativ und regional

brombeere Avatar

Worum geht es?
Vögel scheinen wahre Wundertiere zu sein und ein faszinierendes Werk der Schöpfung. Man erfährt, was Vogelkörper leisten können und wie sie optimiert an die Welt angepasst sind.

Worum geht es wirklich?
Klima, faszinierende Naturereignisse und die Schönheit der Artenvielfalt

Lesenswert?
Ja, informativ und verzaubernd, teilweise einfach sehr mindblowing. In kurzen Kapiteln erklärt die Autorin (wohl bekannt aus Social Media?) welche wundervollen Eigenschaften Vögel als solches, aber auch die regionalen Vögel in unseren Gärten besitzen. Und so muss man gar nicht auf andere Kontinente schauen um wundersame Lebewesen zu entdecken. Der regionale Bezug hat mir sehr gut gefallen, da es durch die Nähe zu diesen Arten greifbarer ist und man nun die Tiere mit anderen Augen sieht.
Es werden nicht Art für Art behandelt, sondern die Erzählung hangelt sich an verschiedenen Stärken entlang, die Vögel besitzen. Hierzu erfährt man dann immer, welche Art besonders erwähnenswert oder faszinierend ist.
Bisher habe ich nicht viel über diese Tiere gewusst, aber es ist einfach unglaublich faszinierend und überraschend und viele kleine Wunder greifen ineinander, damit die Welt so funktioniert, wie sie es jetzt gerade tut.
Zeitgleich öffnet das Buch aber auch nebenbei die Augen, wie fragil unsere Welt ist und was wir im Begriff sind zu verlieren. Macht an einigen Stellen schwermütig.
Mir hat die Aufmachung (alleine die Haptik schon) gut gefallen, da das Buch eine Mischung aus Fotos und Zeichnungen enthält.
Hierbei waren aber nicht alle nach meinem Geschmack und sprachlich ist das Buch zwar leicht zu lesen, aber schon auch sehr umgangssprachlich. Das war mir stellenweise zu viel.
Zusammenfassend würde ich das Buch empfehlen, wenn man sich noch kaum mit den Vögeln in der Nachbarschaft beschäftigt hat und einfach mal mehr über diese Lebewesen wissen möchte, ohne konkret einzelne Vögel bestimmen zu wollen.