Interessante Vogelbeobachtungen

ina22 Avatar

Dieses Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits vermittelt es viele interessante Fakten aus dem Leben der Vögel, die uns im täglichen Leben überall begegnen. Sehr interessant sind z.B. die Ausführungen über die unterschiedlichen Arten der Gesänge der Vögel oder die Erkenntnisse zum Flugverhalten. Es lädt ein, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und die vielen Vogel, die uns täglich überall begegnen, aufmerksam zu beobachten.
Andererseits nerven die zahlreich (vor allem im ersten Kapitel) vorkommenden Begriffe wie "supercool", "megastark", "megacool" schon sehr. Das steht für mich im starken Kontrast zu den interessanten und wissenschaftlich hinterlegten Fakten in den anderen Kapiteln. Glücklicherweise werden diese Begriffe im Laufe des Buches etwas weniger. Allerdings endet das Buch dann doch wieder mit einem "superclever".

Das Gendern ist ja inzwischen allgemein üblich. Wenn dann allerdings im Zusammenhang mit den Vögeln von "Protagonist:innen" und "Superheld:innen" gesprochen wird, schießt das meiner Meinung nach doch deutlich über das Ziel hinaus. Vor allem, wenn es dann auch nicht konsequent fortgeführt wird. Später im Buch heißt es dann wieder einfach nur "Flugakrobaten".

Das Cover allein hätte mein Interesse für dieses Buch eher nicht geweckt Aber das ist sicher Geschmackssache - wie auch der Inhalt selbst.

Man sollte hier kein hochwissenschaftliches Werk erwarten, sondern eher (zumindest in den meisten Kapiteln) angenehme Unterhaltung mit einigen Aha-Momenten.