Perspektivenwechsel - Einblick in eine faszinierende Welt

bayerwald Avatar

"Die Superkräfte der Vögel" der auf Instagram unter dem Namen "Vogelguckerin" bekannten Autorin Silke Hartmann ist im Herbst 2023 im Kosmos Verlag erschienen. Getreu dem Verlags-Motto "Mehr entdecken, mehr verstehen" ist auch dieses Buch wieder ein Highlight auf einem für mich bis dahin relativ unbekannten Gebiet.
Anhand bekannter einheimischer Vogelarten wird erstaunenswertes aus der Welt der Vögel vermittelt und wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch diese Leseerfahrung deutlich besser verinnerlicht als in anderen Sachbüchern. Es ist kein klassisches "Nachschlagewerk" um Vögel zu bestimmen, und trotzdem hat mir die Lektüre auch dabei geholfen dass ich jetzt ein paar mehr gefiederte Begegnungen besser zuordnen kann. Die schönen Bilder - gezeichnete Illustrationen und auch naturgetreue Fotos - helfen dabei und lockern das Leseerlebnis auf.
Außerdem gefällt mir die persönliche Note die die Autorin in allen Kapiteln ins Buch einbringt - die Begeisterung für das Thema ist durchgängig spürbar. Und mir wurde durch das Lesen des Buches selbst öfters die Umwelt bewusster, ich blieb beim spazieren gehen öfters stehen und habe den Vögeln gelauscht und sie beobachtet. Und das allein zeigt für mich, dass dieses Buch seinen Zweck erfüllt hat.
Versehen mit einem hochwertigen Pappeinband und mit blauer und roter Signalfarbe gestaltet, ist das Buch auch optisch ein Hingucker.