So vermittelt man Wissen

sabine0910 Avatar

Mir ging es wie so vielen: Vögel waren immer da, ohne dass ich ihnen groß Beachtung geschenkt hätte - bis ich in Kalifornien Kolibris beim "tanzen" zuschauen durfte. Seitdem liebe ich Vögel und freue mich über jeden Spatz.

Natürlich musste ich dieses Buch lesen und ich muss sagen, ich habe viel Neues gelernt. Die Autorin schafft es, wissenschaftliche Erkenntnisse auf locker leichte Art zu vermitteln. jedes Kapitel ist einer Superkraft gewidmet und man wird sich erst mal bewusst, dass dies ja eigentlich wirklich eine Superkraft ist. Wie z.B. das Fliegen. Bei Vögeln nehmen wir es als gegeben hin, aber wir Menschen hätten wahrlich eine Superkraft, wenn wir es ohne Hilfsmittel könnten. Allerdings veranschaulicht Silke Hartmann, warum das nicht ginge: wir bräuchten 2 Meter dicke Brustmuskeln. Und dennoch können Vögel fliegen. Wow. Man muss sich das einfach nur bewusst machen.

Besonders gefallen haben mir auch die kleinen Merkkästchen mit besonders spannenden Info in einem Satz. So lassen diese sich schnell wiederfinden und nachlesen. Auch die Illustrationen sind sehr gelungen. Das Cover dagegen spricht mich nicht an. Aufgrund der Elster hätte ich mir das Buch allerdings wahrscheinlich trotzdem angeschaut. Auch die Haptik ist nicht meins.