Spannend und informativ für Jung und Alt

savashanim Avatar

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die fürchten sich vor Vögeln. Aber die meisten Menschen sind fasziniert von diesen majestätischen Geschöpfen, die uns mit ihrer Farbenpracht und ihrem Gesang begeistern. Oftmals nimmt man sie im Alltag aber auch gar nicht mehr richtig wahr und betrachtet sie als eine Selbstverständlichkeit. Dabei ahnt man gar nicht, wie trostlos unsere Welt ohne die Vögel wäre.

In diesem Buch erfährt man vieles, was man als Laie bisher nicht wirklich wahrgenommen hat. Klar, Vögel können fliegen, aber dass das schnellste Lebewesen der Welt ein Turmfalke ist und nicht der Gepard, das war mir neu. Tatsächlich gibt es vieles über die Welt der Vögel, dass noch nicht erforscht ist, auch hiervon wird in diesem Buch berichtet. Aber auch viele interessante und lehrreiche Informationen, über die Kommunikation, die Wahrnehmung und die Fortpflanzung sind in diesem Buch vereint.
Dazu ist das ganze auch noch locker und lustig geschrieben und mit vielen Zeichnungen und Fotos ausgeschmückt. Es ist keine trockene wissenschaftliche Lektüre sondern unterhaltsam und leicht zu lesen. Somit ist es auch für jüngere Vogelfreunde geeignet. Aber ich als Erwachsene habe mich auch gut amüsiert und viel Neues erfahren. Ich werde in Zukunft sicher noch wachsamer sein und unsere gefiederten Freunde noch einmal mit ganz anderen Augen wahrnehmen.