Spannende Fakten verständlich aufbereitet

sauerampfer Avatar

Dieses Sachbuch sticht durch eine sehr ansprechende Aufmachung hervor. Die Texte zu den Superkräften der Vögel, wie z.B. Fliegen, Singen, Intelligenz und Schönheit werden durch Illustrationen und Fotos aufgelockert. Zudem werden immer wieder einzelne Sätze bzw. Fakten herausgepickt und am Rand der Seite nochmals separat dargestellt. So hat man wichtige und interessante Infos auf einen Blick.

Im Buch werden wissenschaftliche Fakten erklärt. Das hört sich trocken an, ist es aber nicht. Silke Hartmann versteht es, die Daten so aufzubereiten, dass sich spannende Texte ergeben, die größtenteils leicht verständlich sind. Ich habe bei der Lektüre viel Neues gelernt. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Vögel im Kreis atmen und sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen Sauerstoff aufnehmen. Und dass Hühnerküken bereits ab der Geburt im Zahlenraum von 0 bis 5 zählen und rechnen können.

Ein spannendes und lehrreiches Buch für alle, die sich für Vögel interessieren und etwas Neues über diese spannenden Tiere lernen möchten. Positiver Nebeneffekt: nach dem Lesen kann man mit Spezialwissen punkten.