Superheld Vogel

campino246 Avatar

Silke Hartmann ist begeistert von Vögeln. Diese Begeisterung merkt man dem Buch sehr an. Für sie sind Vögel Superhelden und anhand von verschiedenen Beispielen lernt man viel über Vögel. Dabei liegt der Fokus auf heimischen Arten.
Das Buch hat für mich weniger Sachbuch- Charakter. Es ist eher eine Liebeserklärung an diese wunderbaren Tiere. Auch mein Sohn mit 7 Jahren hat sich immer wieder Abschnitte vorlesen lassen und fand diese interessant.

Die Illustrationen samt Auszügen aus dem Buch fand ich zu Beginn spannend, aber im Laufe des Buchs nervend. Meist waren die Zitate genau das was auch im Text stand. Aber manchmal dann doch nicht. So musste man immer auch die Zitate lesen.
Etwas überrascht war ich über die Quellenangabe für die Bilder, denn viele Bilder sind von Fotodatenbanken. Es wird suggeriert, dass die Autorin die Tiere so erlebt hat und dann sind die Bilder nicht von ihr. Ich hätte mir auch mehr Bilder gewünscht, denn davon lebt das Buch irgendwie.
Ich bin ein Fan vom Gendern, aber hier wurde es einerseits übertrieben und dann aber auch nicht konsequent umgesetzt. Die Vögel zu gendern geht meiner Meinung nach deutlich zu weit und tut dem Anliegen dahinter nicht gut. Gleichzeitig wurde dann irgendwann aber wieder nicht gegendert. Darüber bin ich beim Lesen deutlich gestolpert.