Den Platz im Leben finden

gisel Avatar

Als der Freund der 25jährigen Takako ankündigt, dass er sich verheiraten möchte, wird der jungen Frau schnell klar, dass nicht sie die Braut sein soll. Takako verliert die Freude am Leben und kündigt ihre Arbeit. Ihre Mutter schickt sie zu ihrem Onkel, sie soll ihm in seinem Antiquariat aushelfen. Takako hat zwar keine Freude an Büchern, doch sie willigt ein – und nach anfänglichem Misstrauen entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen und dabei auch wieder neue Lebenskraft.

Schon das Cover des Buches ist eine Einladung für alle Bücherbegeisterte, man wird es sicher kaum schaffen, daran vorbeizukommen – schon gar nicht, wenn man selbst begeisterte Leserin ist. Es ist eine leise Geschichte, auf die man sich einlassen muss, denn ansonsten könnte man die Spannung vermissen, die man aus den Seiten des Buches herauskitzeln muss beim Lesen. Der angenehme Schreibstil des Autors lässt den Leser in die Lektüre hineinversinken, viel zu schnell scheint die Geschichte beendet zu sein. Es geht darum, seinen Platz im Leben zu finden, und das zeigt die Geschichte gleich mehrfach in ihren Charakteren.

Diese leise Geschichte bietet sich an, wenn man mal eine kleine Auszeit aus einem quirligen Alltag braucht. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.