Die Liebe zu Büchern

vonnalg Avatar

Das Cover ist wunderschön und hebt sich aus der Masse der Bücher hervor. Sehr ansprechend!
Der Roman wurde aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt. Handlungsmöglichkeiten ist Tokio und zwar im größten Bücherviertel der Welt. Der Autor war mir nicht bekannt und so habe ich einen schönen kurzen Roman mit Vergnügen gelesen. Die Hauptperson, die 25jährige Takako-Chan, wird von ihrem Freund betrogen bzw. sie hat es nie gewagt, sein Leben zu hinterfragen. Somit war seine Mitteilung, dass er eine andere Frau heiraten wird, für sie ein Schock. Sie kündigt ihren Job und ihre Wohnung und wird von ihrem Onkel zu ihm in seine Buchhandlung, eigentlich ein Antiquariat, eingeladen. Dort bezieht sie ein mit Büchern vollgestopftes Zimmer und unterstützt ihren Onkel im Antiquariat. Sie kommt zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Vielzahl von Büchern in Kontakt und beginnt mit dem Lesen, was ihr viel Freude bereitet. Sie lernt nach und nach Menschen kennen und es entwickeln sich Freundschaften. Der 2. Teil des Buches berichtet über ihre Beziehung zu ihrer Tante, der Frau ihres Onkels. Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen.
Alles in allerlei. Schöner Roman mit 189 Seiten.