Die Magie der Bücher

mellbell Avatar

Ohne je zuvor von diesem Buch gehört zu haben, hat mich das wunderschöne Cover allein schon davon überzeugt, dass ich es lesen muss und ich habe es nicht bereut. Allein das Setting ist ein wahrer Traum für alle Buchliebhaber, da es in einem Teil Tokios spielt, der quasi fast ausschließlich aus Buchantiquariaten besteht, die verschiedene Zeitepochen und Genres beinhalten. Die Rahmenhandlung ist sehr nahbar, da es hier um eine junge Frau geht, die ihren Freund an eine andere Frau verliert und dadurch auch ihren Job aufgeben muss, weshalb sie am Boden zerstört ist, bis sie zu ihrem verschrobenen Onkel in dessen Antiquariat zieht. Oftmals wünscht man sich dabei, man wäre an ihrer Stelle, denn wer würde nicht gern inmitten tausender verschiedener Bücher leben wollen. Die Charaktere sind dabei alle auf ihre Art ein wenig eigenartig, aber dennoch liebenswert gestaltet. Es geht in dem Buch vor allem darum, wie Bücher unterschiedlichste Menschen miteinander verbinden und das eigene Leben verändern können. Ich mochte auch das japanische Setting, dass trotz der Nähe zu Tokio das Buch entschleunigt und eine ländlichere Atmosphäre schafft. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht weg lesen, weswegen das Buch gut für zwischendurch geeignet ist. Ich kann es jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen.