Japan durch die Augen der Literatur

gerwine ogbuagu Avatar

Schon der Einband dieses Romans wird alle sofort anziehen, die Bücher lieben. Das Mädchen am Fenster mit der Katze deutet auf eine Zeit hin, in der Menschen Gesellschaft brauchen.
Diese berührende Geschichte gehört für mich zu den Büchern, die ich nach Beendigung gleich wieder nochmal von vorn lesen möchte. Zuviel Ungesagtes steht zwischen den Zeilen, das es weiter zu entdecken gilt. Die Protagonistin Takako entdeckt geschockt die betrügerische Liebe, der sie ausgeliefert war. Sie kündigt ihren Job und sucht Zuflucht bei ihrem Onkel Satoru, der ein Antiquariat führt in Jinbocho, dem größten Antiquariatsviertel der Welt in Tokio.
Takako ist bei weitem keine Buchliebhaberin und Vielleserin. Im Gegenteil. Außerdem ist sie so erschöpft von ihrer Enttäuschung, dass sie die ersten Wochen in ihrem Zimmer die ganze Zeit schläft. Es ist ein kleines Zimmer, vollgestopft mit Büchern, die sie erstmal draußen stapelt um Platz zu gewinnen. Das ist die vordergründige Handlung.
Onkel und Nichte haben sich viel zu erzählen. Tante Momoko, die Ehefrau des Onkels ist seit langem verschwunden und niemand weiß warum und wo sie ist. Als sie zurückkehrt bittet der Onkel Takako, Momokos Beweggründe herauszufinden. Später werden die beiden, Nichte und Tante, eine Reise unternehmen. Inzwischen lebt Takako sich ein und erkundet nicht nur die vielen Bücher, die sie zu lesen beginnt, sondern auch die interessante Umgebung, in der sie nun lebt. Sie entwickelt sich zu einer begeisterten Vielleserin. Auch ein Café entdeckt sie und wird nun eine regelmäßige Besucherin und Kaffeetrinkerin. Dort findet sie Bekannte und Freunde und fühlt sich mehr und mehr heimisch.
Dieser Roman berührt in so vieler Hinsicht. Die handelnden Persönlichkeiten sind liebevoll gezeichnet. Liebhaber japanischer Literatur befinden sich hier in einer Fundgrube und entdecken mit Takako viele Titel und ihre Autoren. Yagisawa schreibt eine einfache, trotzdem tiefgehende Sprache. Die Handlung lebt von den Dialogen der Personen und treibt so das Geschehen voran.
Dieses Buch ist ein Muss, wenn man Japan, seine Menschen und ihre Geschichten liebt. Alle, die etwas über Japan erfahren und in diese Welt eintauchen möchten, finden hier das, was sie dahin führen könnte.