Klein aber fein

insta.amreading Avatar

"Das Leben ist lang. Zwischendrin muss man auch mal inne halten. Pause machen. Du ankerst hier bloß ein Weilchen. Wenn du dich erholt hast, stichst du wieder in See."

Der Titel hat mich ganz leicht in die Irre geführt, denn was als Buchhandlung betitelt wurde, ist tatsächlich ein Buch-Antiquariat in DER Buchhandlungsstadt in Japan, das zwar den Handlungsursprung bietet, in der 2. Hälfte aber eher in den Hintergrund gerät. Trotzdem hat mir das schmale Buch recht gut gefallen: die entspannende Wirkung eines Antiquariats entspricht der relaxten Stimmung der Handlung, und wird auch noch mal durch die einfache und schnörkellose Sprache verstärkt.

Ich hatte ein paar angenehme Lesestunden mit einer sehr sympathischen Hauptfigur, gut ausgestalteten Nebenfiguren, einem Unsympath als ehemaligem Freund (dem man wirklich nix Gutes wünscht, der aber noch recht gnädig davon kommt)... vor Allem aber einer schönen Familiengeschichte.

Eine Leseempfehlung für Bücherwürmer und LeserInnen, die ihr Fernweh am Liebsten per Buch ausleben. Wie schön ist es bitte, so für ein paar Stunden in ein anderes Land und eine andere Kultur eintauchen zu können?!