Perfekt für einen Tag

abookatnight Avatar

Das Buch ist ideal, um es an einem Tag zu verschlingen. Die Geschichte ist leicht und doch irgendwie melancholisch. Durch den angenehmen Schreibstil und die tollen Figuren kann man sich super in die Geschichte fallen lassen.
Gerade Bücherwürmer kommen total auf ihre Kosten. Besonders zu Beginn lebt das Setting von Bücherstapeln und alten Schätzen der Literatur.

Das Buch holt einen ab, in dem man sich emotional und solidarisch sofort mit der Protagonistin verbunden fühlt. Danach läd es einen in eine unglaublich warme Umgebung und Atmosphäre ein und schickt einen dann auf eine Reise, bevor man wieder zurückkehrt.

Es passiert nicht unfassbar viel, dennoch ist es angenehm und heitert einen auf. Man trifft verschiedene Figuren, erlebt schöne Tage, die allesamt wie aus dem Leben gegriffen sind und sich zu etwas sehr schönem zusammenfügen.
Auch dieser japanische Roman schafft es durch seine Einfachheit dennoch emotional zu sein
Die Übersetzung hat mir auch gut gefallen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einfach ein paar Stunden abschalten und auftanken will.