Ruhig und sanft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kokoloreslot Avatar

Von

Dieses Buch ist ideal, wenn man gern ruhige Romane mit großer Wirkung liest und Bücher liebt, die wiederum ganz viel Bücherliebe verteilen. In diesem Fall entdeckt eine junge Frau, in einer schweren Lebenssituation, die tröstliche Kraft von Büchern, indem sie sie liest und sich damit umgibt. Bücher nehmen aber letztlich nur eine kleine Rolle ein. Vielmehr geht es um menschliche Beziehungen, Liebe und Verantwortung für sich selbst.
Ein Spannungsbogen ist praktisch nicht vorhanden, sondern die Handlung spaziert eher gemächlich vor sich hin, was ich zur Abwechslung mal sehr angenehm fand. Japanische Literatur verfügt über diese besondere Fähigkeit.

Wer eine kurzweilige Geschichte für Zwischendurch sucht und sich nicht an oberflächlichen Charakteren stört, sollte mal in der Buchhandlung Morisaki vorbeischauen.