Sehr interessant und abwechslungsreich

maraangel2107 Avatar

Das unglaublich schön gestaltete Cover in den unterschiedlichsten Farben des Antiquariates, das hier eine sehr große Rolle spielt, wirkt auf mich sehr faszinierend und anziehend! Es läd mich, als Leserin sofort ein, hinein zu tauchen in eine Welt der besonderen Bücher und in diesen Roman.

Der von Beginn an sehr leichte Schreibstil bestätigt mir das Cover und ich bin mitten drin im Geschehen, bei Takako, einer jungen Frau, die alles hinter sich lässt, um ihren Platz im Leben zu finden. Ohne großem Interesse an Büchern oder einem Antiquariat, zieht sie dennoch, ihrem Onkel zuliebe, in genau ein solches ein. Takako ist auf der Suche, wie viele von uns im Leben auch, wir möchten alle irgendwo ankommen und unser Heim finden, unseren Platz, an dem wir uns wohl fühlen. In diesem Roman wird sehr klar heraus kristallisiert, das Bücher im Leben verbinden, die unterschiedlichsten Geschichten, ob gut oder nicht so gut, sie beflügeln unser Leben und machen reicher.
Und was ganz besonders wichtig erscheint, zumindest für mich, die klare Botschaft, das es nicht wichtig ist wo man ist oder mit wem man zusammen ist, sondern das man fühlt, das eigene Herz ist zu Hause, angekommen.

Der Autor hat es hier mit Bravour geschafft, Protagonisten, Lebensfindung und Familienzusammenführung in einem zu verarbeiten und zu verdeutlichen und das es oftmals einfacher ist, zu reden, miteinander, anstatt jahrelang zu schweigen und im Unwissen zu leben. Eine Botschaft, die ich hier ganz klar zwischen den Zeilen lese! Außerdem - Bücher verbinden - , was für unterschiedliche Menschen sich doch kennen lernen dürfen und durch Bücher Gemeinsamkeiten erfahren. Und Bücher kann und darf man zu jeder Zeit im eigenen Leben "finden".
Ich habe mich im gesamten Roman sehr wohl gefühlt, eine einfache, leichte Geschichte, eine Lektüre, gerne für zwischendurch, die einen tieferen, sehr wirkungsvollen Hintergrund aufzeigt, bei dem man selbst auch einmal über sich und sein eigenes Leben nachdenken darf.

5 von 5 Sternen vergebe ich hier sehr gerne und gebe eine klare Leseempfehlung für jeden der Bücher liebt und auch die, die in diese Welt neu eintauchen möchten!