Verträumt, kulturell und schön!

books will turn you on Avatar

Cover und Titel sind für Bücherliebhaber ein Traum und so war es für mich ganz klar, das ich dieses Buch lesen werde. Es ist einfach wunderschön und beim bloßen Anblick gerate ich in's träumen und stehe Regelrecht vor der Buchhandlung und möchte nur hinein. Hinein in die Geschichte im Buch, um mehr darüber zu erfahren, was der Inhalt mit sich bringt.

Der Schreibstil ist so, als schwebe man durch die Seiten. Verständlich geschrieben, bildhaft beschrieben und mit einer Ruhe, die man beim lesen spüren kann.

Ein in sich stimmiger Roman. Wirklich bezaubernd wie man teilweise in die Umgebung Jimbōchōs abtauchen und in den Buchmeilen, hinter irgendeiner tür eines antiquaritats verschwinden kann. Wie die sonderbarsten und normalsten Menschen an genau solchen Orten aufeinander treffen, in Gespräche und gemeinsam ins schwärmen geraten.
Takakos Geschichte ist in diesem Buch eine von vielen. Nicht nur sie wird verlassen, auch ihr Großvater wurde von seiner Frau Momoko verlassen, einige der Stammkunden aus dem Buchladen wurden verlassen oder befinden sich in verfahrene Beziehungen. Letztendlich verbindet sie alle miteinander die Liebe zu Büchern. Während Takakos Liebe für's Erste erloschen bleibt, kehrt die alte Liebe ihres Großvaters zurück. Momoko nimmt Takako mit auf eine Reise, die für beide am Ende aufschlussreich sein wird. Ein wirklich tolles und lesenswertes Buch, bei dem ich nicht zu viel verraten möchte! Ich hab's sehr genossen das Buch zu lesen und bin sehr angetan von dem kleinen Einblick in die japanische Kultur.