warmherzig und wunderbar

kerstin_aus_obernbeck Avatar

Der Roman „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste, anschubst durch die Empfehlung in der Buchhandlung meines Vertrauens ist das Buch dann nun bei mir eingezogen.

Takako fällt aus allen Wolken, als ihr Freund (und Kollege) Hideaki ihr eröffnet, dass er heiraten wird. Besonders schmerzhaft ist, dass nicht sie die Auserwählte ist, sondern seine Verlobte. Mit der Gesamtsituation überfordert kündigt Takako ihren Job und zieht sich in ihre Wohnung zurück – ein Zustand, der schon aus finanziellen Gründen nur temporär aufrecht zu erhalten ist. In dieser Situation meldet sich ihr Onkel Satoru, der in Jinbocho, dem größten Antiquariatsviertel der Welt, eine auf frühmoderne Literatur japanischer Autor*innen der 1. Hälfte des 20. Jhd. spezialisierte Buchhandlung betreibt.
Er bietet ihr an, ihn im Laden zu unterstützen und über dem Laden zu wohnen.

Zunächst zeigt Takako wenig Interesse an den Büchern, dem Buchladen, ihrem Onkel und den Menschen im Umfeld des Antiquariats; wenn sie nicht arbeitet, schläft sie. Aber Satoru lässt nicht locker und geht immer wieder auf Takako zu und so findet sie nicht nur einen Zugang zu den fabelhaften Büchern des Antiquariats, sondern auch einen Weg zurück in das Leben.

Sehen? Was bedeutet das? Es bedeutet, mit einem Teil, vielleicht sogar der ganzen Seele Besitz von etwas zu ergreifen.“ (S.51|Kajii Motojiro – Landschaften einer Seele)

Satoshi Yagisawa erzählt unaufgeregt eine wunderschöne Geschichte von Liebe, von Verlust und von Hoffnung. Nicht nur Takako hat eine Liebe verloren, in dem Roman begegnet man weiteren Personen, die sich nicht trauen zu lieben, deren Liebe nicht erwidert wird oder die weniger zurückgeliebt werden. Die Charaktere sind etwas distanziert, aber nachvollziehbar beschrieben und das Buch beschreibt leise, aber kraftvoll wie wichtig es ist, zu hoffen und in der Hoffnung von Herzensmenschen bestärkt zu werden.

Ergänzt wird das Buch durch schöne Zitate aus japanischen Büchern.
Ein wunderbarer Roman. Absolute Leseempfehlung.