Weniger ist mehr

misspider Avatar

Das Buch liest sich sehr entspannt und die Geschichte von Takako ist angenehm unterhaltsam. Der Schreibstil macht einen sehr zurückgenommenen Eindruck, die Schreibweise ist kurz und prägnant und so wirkt die erzählende Protagonistin anfangs etwas unnahbar. Das ändert sich aber im Verlauf des Buches, in dem wir immer mehr über Takako erfahren. Nach dem unglücklichen Ende einer Beziehung verkriecht sie sich in der Buchhandlung ihres Onkels. Dieser schafft es auf seine ganz eigene Weise, Takako aus ihrem Schneckenhaus (sprich: Zimmer über der Buchhandlung, wo sie die Tage verschläft) wieder ins echte Leben zu locken. Und so erlebt Takako wunderbare Tage in der Buchhandlung Morisaki, gewinnt neue Freunde und nimmt ihr Leben wieder in die Hand.
Der erste Teil hat mir hervorragend gefallen - ohne viele Worte vermittelt der Autor ein einprägsames Bild von der Buchhandlung und den Charakteren. Leider fiel der zweite Teil, in dem Momoko auftaucht, für mich persönlich weniger interessant aus. Er wirkte wie eine zweite, eigene Geschichte, die sich nicht nahtlos an das vorangegangene anfügen wollte und dadurch wie ein Bruch wirkte.
Fazit: ein kurzes und kurzweiliges Buch, das viele schöne Abschnitte enthält, die allerdings nur im Moment verweilen und nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben.