Wir leben wie gekochtes Wasser

rapunzel xxl Avatar

Wir leben wie gekochtes Wasser, wälzen uns in Trauer, denken ausdruckslos vor Enttäuschung und suchen nach einer Ecke in der weiten Welt, wo wir mit Seelenfrieden weinen können.

"Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" ist sehr authentisch geschrieben, ohne eine so großartige Rhetorik, aber in einer einfachen und warmen Atmosphäre zeigt es, wie Takakos verletztes Herz langsam Schritt für Schritt schmolz und es später schließlich zugab, nur wenn Sie sich Ihren eigenen Problemen stellen, können Sie Ihren Kummer loslassen und weitermachen.

Dieser typische japanische Lebensroman ist immer noch sehr nützlich. Ob in einer nächtlichen Kantine, in der das Trinken einer Schüssel heißer Suppe mitten in der Nacht Menschen berühren kann, oder in einem Lebensmittelgeschäft, das die Zeit zurückdrehen kann, es gibt immer einen Ort, an dem du dich erfrischen kannst, zum Staub deiner Seele, um dich eine Weile auszuruhen, bevor du wieder anfängst. Wie in der klassischen japanischen Serie „Long Vacation“ gesagt, muss das Leben nicht jeden Moment sprinten, und wenn Sie depressiv sind, ist es ein langer Urlaub.

Tatsächlich hat jeder in der Morisaki Buchhandlung seine eigenen Probleme und Geschichten, und sie alle suchen nach dem Sinn ihrer eigenen Existenz und einem engen Unterschlupf. Zwischen den Büchern gibt es so eine kleine Ecke, die ausreicht, um das kleine und einsame Ich unterzubringen. Die meisten Menschen auf dieser Welt wollen nicht die Erde aufbrechen, geschweige denn solche großen Ideale haben, sondern hoffen, dass das Land unter ihren Füßen dazu beitragen kann, dass sich die Menschen wohl und wohlfühlen. Die meisten von uns leben so eintönig wie einfaches gekochtes Wasser, suhlen sich in Sorgen, sind verwirrt und kochen wiederholt und sind nicht in der Lage, sich zu vollkommen reifen Erwachsenen zu entwickeln. Für eine solche Person kann sie vielleicht nur durch Lesen und Sublimieren ihres Denkens immer raffinierter werden.