Nicht nur für Swifties

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesenmachtglücklich Avatar

Von

Teffy ist ein unsicheres Mädchen, dass nun die Middle School besuchen soll und bisher niemanden kennt, der in ihre Klasse gehen wird. Doch Teffy möchte es machen wie ihr Idol und ihre Namensgeberin: Sie möchte mutiger sein, eine Freundin finden und Neues ausprobieren. Das gelingt ihr richtig gut und der Leser kann ihre Entwicklung zu einer selbstbewussteren Taylor gut nachvollziehen. Schön finde ich, dass sie immer mehr zu sich selbst findet und sich selbst behaupten kann, aber nicht einfach so auf einmal alles ertragen kann. Immer wieder schafft es Hannah, sie aus der Reserve zu locken und das macht es realistischer. Aber Teffy kann sich immer auf ihre Freundinnen verlassen.
Das Buch zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und dass man auch Fehler machen darf in einer Freundschaft, die man verzeihen kann.
Natürlich sind viele Hinweise zu Taylor Swift und ihren Songs und Touren, doch man kann das Buch auch genießen, wenn man diese nicht kennt.
Das Buch ist sehr schön gestaltet, allerdings sind die Zahlen für den Countdown zum Konzert in einer unschönen Schriftart, die gerade für Leseanfänger schwer zu lesen sind. Die Kapitel haben eine schöne Länge, sodass man gut noch einmal eines vor dem Schlafengehen lesen kann. Außerdem wird es so nicht langweilig und langatmig.
Obwohl vordergründig die Tour bzw. der Ticketerwerb und die Freundschaft der Mädchen steht, werden auch andere Probleme angesprochen wie die Handynutzung, Make-up für Kinder, Wertigkeit von Geld u. v. m.