Beschaulich

meldsebjon Avatar

Eine tatsächlich bis heute existierende Familie von Teehändlern war die Vorlage für diesen historischen Roman. Beginnend während des Biedermeier, einer Zeit, in der die Grenzen zwischen den verschiedenen Schichten und auch zwischen den Geschlechtern für alle Zeiten unüberwindlich schienen, sind Konflikte vorprogrammiert.
Tobias Ronnefeldt macht sich auf zu einer langen Reise nach China, um seinem Hobby, der Naturkunde, nachzugehen. Gleichzeitig möchte er auch mehr über sein Handelsgut, den Tee, lernen und wünscht sich zu lernen, wie Tee auch in Deutschland angebaut werden kann. Seine Firma wähnt er in den sicheren Händen seines Prokuristen und glaubt auch seine Frau Friederike mit seinen bis dahin vier Kindern Sicher zurücklassen zu können. Leider kann in solch langer Zeit viel geschehen und so wird Friederike teils gezwungen teils aus Neigung mehr in die Geschäfte eingebunden, als es einer Frau damals zustand. Sie gelangt zu mehr Selbstbewusstsein und erfährt auch einiges, was einer Frau des Bürgertums damals verborgen blieb.
Als ihr Mann zurückkehrt möchte sie sich nicht wieder gänzlich zur ausschließlichen Betreuung von Haushalt und Kindern zurückdrängen lassen. Weiter Konflikte aus dem näheren Umfeld und Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten runden den Roman ab.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, plätschert aber irgendwie nur so dahin Obwohl Ereignisse geschildert werden die durchaus das Potential zu Spannung hätten, werden diese Möglichkeiten leider nicht so ausgereizt, wie ich es mir gewünscht hätte.