Ein Roman für alle Sinne

prinzessin81 Avatar

Als Liebhaberin von Tee und historischen Romanen, ist dieser Roman für mich natürlich eine „Pflichtlektüre“. Aber als Pflicht, würde ich das Lesen hier nicht wirklich betiteln. Es hat Spaß gemacht. Die Autorin Susanne Popp hat mit ihrem sehr schönen, erzählenden Schreibstil mich begeistert. Szenen wurden so anschaulich und detailliert beschrieben, dass man sofort ein lebhaftes Bild vor dem Auge hatte. Die einzelnen Personen sind liebevoll und abwechslungsreich ausgewählt worden. Über den Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, denn das soll jeder beim Lesen selbst für sich erleben, aber so viel sei verraten, es ist eine Geschichte, die sich nicht nur mit Tee beschäftigt. Fremde Kulturen, Traditionen, die Rolle der Frau zur damaligen Zeit, Stadtgeschichte und auch die Liebe spielen eine nicht unwesentliche Rolle in dem 1. Band der Ronnefeldt Saga. Der Spannungsbogen ist für mich gut ausgearbeitet, so dass ich das Buch am liebsten in einem Stück verschlungen hätte. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich mit Friederike in Gedanken verbündet und mit ihr gefühlt und mich mit ihr gefreut, wenn sie Erfolg hatte. Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich auch gut in Frankfurt wiederfinden. Auch wenn sich seit 1838 viel verändert hat, so konnte ich es mir doch gut vorstellen, durch die Gassen zu laufen, die Gerüche zu riechen und eine Tasse Tee zu genießen. Und das würde ich auch jedem empfehlen, sich mit der ein oder anderen Tasse Tee einen gemütlichen Platz zu suchen und diese schöne historische Geschichte lesen und sich in eine vergangene Zeit von Susanne Popp zurückversetzen lassen und nicht traurig zu sein, wenn das Buch zu Ende ist. Wo es einen Band 1 gibt, wird wohl ein weiterer folgen und darauf freue ich mich jetzt. Gerne werde ich die Geschichte um die Familie Ronnefeldt noch weiterverfolgen und freue mich auf ein Wiederlesen mit Frederike und den vielen anderen liebgewonnenen Personen und lasse mich gerne wieder überraschen, wie Frederike ihre weibliche Stärke weiter ausbaut.