Eine tolle Familiensaga

gossiptogo Avatar

Das Cover und auch der Titel haben mich hier direkt angesprochen. Ich trinke den Tee von Ronnefeldt sehr gern und war daher auf die Geschichte gespannt. Ronnefeldt startete mit einen kleinen Laden, direkt in Frankfurt und hat sich bis heute stetig gehalten und weiterentwickelt. Ich lese solche Storys unheimlich gern und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Die Geschichte selbst konnte mich fesseln. Trotz einiger doch langwieriger Passagen, wurde das ganze immer wieder durch Überraschungen und unerwartete Wendungen aufgelockert.
Auch die Frauenrolle fand ich hier wieder super beschrieben. Frauen, die eher im Hintergrund agieren und für nichts anderes gut sind, als Hausfrau und Mutter zu sein. Das ist für dieses Jahrhundert charakteristisch, dennoch brechen die weiblichen Protagonisten immer wieder hervor und behaupten sich in einer Männer dominierenden Zeit. Friederike Ronnefeldt hat hier wieder unglaubliche Charakterstärke bewiesen und konnte sich gekonnt durchsetzen, damit das Teegeschäft erhalten bleibt. Für mich ein absoluter Vorbildscharakter.
Sie hat mir als Type sehr zugesagt und die Autorin hat den Charakter wunderbar ausgearbeitet.
Der Schreibstil war auch sehr gut. Flüssig, man konnte leicht ins Buch reinfinden und wurde schnell mitgerissen.
Mein Fazit: Eine wundervolle, zeitgenössische Familiensaga, mit Höhen und Tiefen und einem großartigen, selbstbewussten, weiblichen Hauptcharakter. Für alle Familiensaga Fans ein MUSS und für historisch Teebegeisterte auch :)