Friederike, was für eine mutige Frau!

jeanettie123 Avatar

Dieses Buch erschien 2021 in der S. Fischer Verlag GmbH und beinhaltet 524 Seiten.
„Die große Welt des Tees und das bewegende Schicksal einer Frau“
Frankfurt 1838: Friederike genießt es als Kaufmannstochter und Ehefrau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt sehr, ab und an hinter der Theke ihres Geschäfts zu stehen, denn sie liebt den blumigen, aromatischen Duft der dunklen Teeblätter. Doch leider bleiben ihr tiefere Einblicke in den Handel verwehrt. Das ändert sich jedoch, als Tobias zu einer monatelangen Reise nach China aufbricht. Und ausgerechnet jetzt, wo sie schwanger ist. Sie merkt bald, dass sie dem neuen Prokuristen nicht trauen kann, das ganze Unternehmen ist in Gefahr. Friederike bleibt nichts anderes übrig, als die Geschicke des Hauses selbst in die Hand zu nehmen. Sie muss neue Kräfte entwickeln, um diese Herausforderung zu bestehen. Außerdem braucht sie den Mut, sich zu behaupten.
Nach einer wahren Geschichte: Der Aufstieg des Tee- und Kolonialwarenhandels Ronnefeldt
Der Schreibstil der Autorin Susanne Popp gefällt mir sehr gut. Diese Geschichte ist sehr interessant, zudem sie ja nach einer wahren Geschichte erzählt wird. Friederike Ronnefeldt ist eine mutige Frau. Ihr Mann Tobias macht eine längere Reise nach China, um noch mehr über Tee zu erfahren und stellt den Prokuristen Mertens ein, den Friederike von früher kennt. Und der führt nichts Gutes im Schilde… Ich finde Friederike echt toll, denn zu dieser Zeit war es nicht wirklich üblich, dass Frauen arbeiteten. Sie hatten sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern. Doch nicht mit Friederike! Zunächst findet sie und auch Nicolaus, der Bruder ihres Mannes, einiges über Mertens heraus. Sie setzt sich ihrem Mann gegenüber durch und führt einen ewigen Kampf. Ob sie diesen letzten Endes gewinnt, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest! Ich hatte tolle Lesestunden und empfehle euch dieses Buch sehr gern weiter. Schon jetzt bin ich gespannt auf den zweiten Teil. Ich finde es immer wieder interessant, über Menschen, die wirklich gelebt haben, mehr zu erfahren. Es handelt sich um eine tolle Geschichte, die mir wunderbare Lesemomente beschert hat!