Früher war es doch anders

frali Avatar

Das Thema Tee hat mich schon immer fasziniert und ich muss gestehen, dass Buch Die Teehändlerin hat meine Begeisterung noch erweitert. Das erste Buch der Ronnefeldt-Saga hat insgesamt 518 Seiten und ist im Fischer Verlag erschienen. Die beiden Hauptprotagonisten Friederike und Tobias Ronnefeldt sind super sympathisch und der Leser ist immer ganz nah bei den jeweiligen Ereignissen dabei. Der Leser wird mit in die Biedermeier Zeit genommen. Die wahre Geschichte spielt in Frankfurt am Main und auch ab und an im wunderschönen Wiesbaden! Die Geschichte ist spannend geschrieben und der Leser kann sich wirklich gut in den einzelnen Charakter einfügen. Ich mag es sehr wie die Seereise von Tobias beschrieben wird, und auch der Alltag von Friederike im Teeladen und den 5 Kindern ist nicht einfach und wird aber super von ihr gemeistert. Es zeigt einmal mehr, dass Frauen in der früheren Zeit nicht wirklich frei waren. Das Buch ist wirklich lesenswert und gibt weitere Einblicke in das Getränk Tee:)