Guter Auftakt

schupbach80 Avatar

Wir befinden uns im Jahr 1838 in Frankfurt und erleben die ersten Schritte des bekannten Ronnefeldt-Tees.
Friederike Ronnefeldt, jung, glückliche Mutter von vier Kindern fällt es schwer sich aus geschäftlichen Dingen rauszuhalten. Erst recht nach dem ihr Mann auf seine langersehnte China-Reise geht um von dort Teepflanzen mitzubringen.
Wir bekommen ein Frankfurt aus einer anderen Zeit beschrieben und doch hat das ein oder andere Gebäude die Zeit überstanden.
Die Geschichte um die Familie Ronnefeldt ist sehr schön dargestellt nicht nur Friederike und ihre Familie schließt man ins Herz sondern auch ihre Schwestern und Freundinnen. Überall lauern gefahren und die Tücken der damaligen Zeit bringen das ein oder andere Problem mit sich.
Da es sich um eine Saga handelt, endet das ganze etwas mitten in der Geschichte und man möchte unbedingt weiterlesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin nicht nur am Anfang die Figuren erklärt und auch gleich dabei richtigstellt wer tatsächlich gelebt hat, sondern am Ende auch nochmal aufklärt was Tatsachen und was ihrer Fantasie ist. Ein wunderschöner Roman für kurzweilige Lesestunden.