Ronnefeldt Tee

amirah Avatar

Die Geschichte um Friederike Ronnefeldt, ihr Leben und Wirken in Frankfurt in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts sind anschaulich beschrieben. Die über 500 Seiten haben sich gut weglesen lassen und durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven gab es noch weitere interessante Personen zu entdecken. Sehr hilfreich fand ich das Personenregister am Anfang des Buches (dort ist auch genau gekennzeichnet, wer wirklich gelebt hat und wer dazu erfunden wurde) sowie der Stadtplan des historischen Frankfurts.

Ohne solche mutigen und beherzten Frauen wäre unsere Welt um ein Vielfaches ärmer und ich glaube, die Emanzipation auch beiweitem noch nicht da, wo sie heute steht. Die Frauen, die einfach gemacht haben, was notwendig und nötig war und sich vor allen Dingen nicht von Männern wieder haben zurück ins Heim treiben lassen. Frauen, die ihren Weg gegen viele Widrigkeiten gegangen sind.

Auch Friederike hat zu kämpfen - gegen die Zeit, die Eltern, den Mann, gegenüber anderen Frauen. Sie behauptet sich und gewinnt an Stärke. Auch wenn vieles Fiktion ist in diesem Buch, so ist doch in Zügen die Biografie einer starke Frau erzählt, die im Frankfurt der 1830er/1840er Jahre wirklich gelebt und gewirkt hat.