schöner historischer Roman

raquel Avatar

Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es um die weite Welt des Tees. Hauptcharakter ist Frederike Ronnefeldt, eine Kaufmannstochter und die Ehefrau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt. Einige Personen des Buches basieren auf historischen Charakteren. Das Buch spielt um das Jahr 1838 herum, u.a. in Frankfurt.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Unter anderem aus der Perspektive von Frederike und Tobias Ronnefeldt, seinem Bruder Nicolaus, einem Schreiner und aus der Perspektive des neu eingestellten Prokuristen, da Tobias auf eine monatelange Reise nach China, das Land des Tees, aufbricht erzählt.
Frederike ist zu dem Zeitpunkt Schwanger uns lässt ihren Mann trotzdem abreisen. Den Prokuristen kennt sie aus ihrer Vergangenheit und traut ihm deshalb von Anfang an nicht. Da sie als Frau keinen Einblick in den Handel hat, eignet sie sich einiges mit Hilfe eines Bekannten nach und nach an. Durch den Prokuristen ist das ganze Unternehmen in Gefahr, sodass sie versucht selber die Geschäfte in die Hand zu nehmen. Durch ihre Kraft, ihren Mut und vielfältige Ideen schafft sie es mit der Zeit, den Prokuristen zu überführen. Dabei begibt sie sich selber in Gefahr …
Das Buch macht Lust auf Band zwei, da es bisher sehr gut recherchiert ist und die Geschichte mit viel Feingefühl erzählt ist und man sich so sehr gut in Friederike hinein versetzten kann und die damalige Zeit, in der man sich als Ehefrau nur um den Haushalt und die Erziehung zu kümmern hatte, statt um das Geschäft.

Der Schriebstil ist sehr angenehm und ich wollte das Buch zwischendurch nicht aus der Hand legen.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich für historische Romane interessieren. Es erhält 5 Sterne von mir.