sehr interessant

ingrid.schwartz.92 Avatar

Es handelt sich um den ersten Teil der Ronnefeldt-Saga. Die Hauptakteure haben tatsächlich gelebt.

Man schreibt das Jahr 1838 und in Frankfurt am Main lebt Friederike Ronnefeldt mit ihrem Mann Tobias und ihren vier Kindern. Dieser besitzt einen Teehandel. Friederike liebt den Geruch von Tee doch als Frau bleibt es ihr verwehrt sich Einblick in den Handel zu verschaffen. Ihr Mann Tobias wollte eigentlich als Kind schon Naturforscher werden da er sich immer schon für Pflanzen und Schmetterlinge interessiert hat. Den Teehandel hat er nur deshalb aufgebaut damit er eine Familie ernähren kann. Jetzt hat er eine zweijährige Expeddition nach China geplant um dort die Fauna und Flora zu erforschen. Zu diesem Zweck hat er eigens einen Prokuristen eingestellt. Als dieser einige Tage vor er Abfahrt verunglückt sieht Tobias seine Reise in Gefahr. Da läuft ihm ein früherer Freund über den Weg und er stellt ihn als Prokuristen ein. Friederike ist davon üb erhaupt nicht begeistert da sie ihn von früher kennt und als junges Mädchen in ihn verliebt war. Nachdem ihr Mann Tobias abgereist war mißtraut sie ihm entlässt ihn und kümmert sich selbst um das Geschäft was ihr die bessere Gesellschaft von Frankfurt ankreidet.

Ich kannte die Schriftstellerin bis jetzt nicht aber der Roman ist toll geschrieben und liest sich sehr gut. Der Schreibstil ist hervorragend und die Zwänge der damaligen Zeit sind sehr gut dargestellt. Ich kann diesen Roman nur empfehlen und bin schon auf den zweiten Band gespaannt.