Teeliebe wird geteilt!

book.addicted.soulsisters Avatar

1) Kurze Inhaltsangabe

Wir begleiten hier Friederike, die die Frau eines Teehändlers im 19 JH ist. Es handelt sich hier um eine Familiensaga und einer wohl typischen Händlerfamilie namens Ronnefeldt. Die Ronnefeldts sind Friederike und ihr Mann Tobias, der eigentlich den Laden in Frankfurt führt. Doch aufgrund einer neuen Teesorte bricht er auf eine weite Reise auf, sodass Friederike ganz alleine den Laden fortführen muss. Die Geschichte wird an verschiedenen Orten erzählt und auch aus den verschiedenen Sichten der Personen geschildert, was es wiederum sehr angenehm macht weiter zu lesen, falls es etwas langatmig wird.

2) Eigene Meinung

Nun werde ich meine eigne Meinung darlegen, was natürlich vielleicht einige verstehen, oder eben nicht...Beleuchten will ich hier vor allem, dass ich den Charakter von Friederike sehr ansprechend, stark und redebedürftig finde. Sie ist eine Mutter, die den Laden ihres Mannes übernimmt, als der auf Reisen geht. Dies ist zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich. Zudem kümmert sie sich um ihre Kinder und ist nebenbei noch schwanger. Eine wirklich tolle Protagonistenrolle also. Sie stellt sich den Herausforderungen des Lebens. Ebenso fand ich die verschiedenen Sichtweisen toll, denn hier wird auch die Sicht ihres Mannes Tobias geschildert, als er sich beispielsweise auf dem Schiff befindet. Auch die Szenen, die das Setting beschreiben fand ich super. Ich habe schon in einigen Rezensionen gelesen, dass sie das gestört hat, jedoch fand ich, dass es genau das gebraucht hat, um sich in die Zeit versetzten zu können.

3) Fazit

Es ist ein guter Auftakt zu einer bestimmt fesselnden aber leichten Familiensage von Susanne Popp. Wer Tee, historische Romane und eine starke Frauenrolle mag sollte sich das hier genauer ansehen!