Der verschwundene Tiger

lerchie Avatar

Das Buch beginnt damit, dass die Klasse erklärt, warum sie die Tintenkleckser sind. Denn sie haben einmal der vierten Klasse geholfen ihren Schatz zu finden, mit einem Tintenklecks..
Jetzt sind sie in der dritten Klasse und haben eine neue Lehrerin. Genauso sympathisch wie der Lehrer den sie vorher hatten. Vielleicht noch etwas besser, denn sie haben jetzt ein Aquarium im Klassenraum.
Dann wird die ganze Klasse vorgestellt. Jedes Kind hat eine andere Eigenart. Vier der Kinder wollen Höhlenforscher werden. Aber im Moment geht es um die Lesenacht. Noch einmal geht Frau Fauser durch was alles mitgebracht werden muss. Da ruft Jana-Ina plötzlich, dass ihr weißer Tiger weg sei, gestohlen. Und Frau Fauser fragt. Wer ihn weggenommen habe. Ben grinst Mia an, doch Mia ist erschrocken, denn sie hat den weißen Tiger hinter einer Pflanze auf der Fensterbank versteckt, weil Zilly, der der weiße Tiger eigentlich gehört, nur noch davon gesprochen hatte und nicht mehr von dem Plan, Höhlenforscher zu werden. Und Mia hat ihn ja nicht geklaut, sondern nur versteckt. Sollte jetzt deshalb die Lesenacht ausfallen? Doch Mia meldet sich nicht.
Mia fragt Zilly, warum sie nicht gesagt habe, dass es ihr Tiger sei. Diese meint, dass Frau Fauser dann gedacht hätte, sie hätte ihn genommen..
Die Buchbeschreibung: »Unsere Klasse ist die beste.« Davon ist die 3a überzeugt. Bei so vielen Kindern geht es oft hoch her, aber am Ende halten sie immer zusammen. Schließlich sind sie die Tintenkleckser – die Klasse mit den besten Ideen der Welt!
Die Tintenkleckser sind schon ganz zappelig, denn heute ist die große Lesenacht. Und ausgerechnet jetzt behauptet Jana-Ida, in ihrer Klasse gäbe es einen Dieb. Das können Ben und Mia nicht zulassen und so beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch die Geheimgänge der Schule.
Die neue Reihe für kleine Leser ab 8 Jahren.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Die einzelnen Schüler, ein Klassenbild und der weiße Tiger, der hinter einem Blumentopf hervor lugt. Bisher finde ich, dass es ein sehr schönes Buch für kleine Leser ist. Ich frage mich, wieso Jana-Ina den Tiger gehabt hat? Es ist doch Zillys Tiger? Hat sie ihn ihr geliehen? Wie löst Mia das, ohne zu gestehen, dass sie den Tiger versteckt hat? Oder tut sie so, als finde sie ihn zufällig. Ich möchte das sehr gerne wissen und würde mich über einen Gewinn freuen.