Der weiße Tiger ist verschwunden

r.e.r. Avatar

Die Klasse 3b ist zappelig. Das liegt nicht nur daran, dass Freitag ist und die letzte Stunde angebrochen ist. Viel aufregender ist die Aussicht auf den Abend oder vielmehr die Nacht. Frau Fauser, die Klassenlehrerin, hat eine Lesenacht in der Schule versprochen. Mit Schlafsack im Klassenzimmer übernachten und dabei spannende Geschichten lesen und hören, da können es die Kinder kaum noch abwarten, bis es endlich losgeht. Da entdeckt Jana-Ina dass ihr kleiner weißer Tiger aus Plastik verschwunden ist. Ist unter den Kindern ein Dieb? Frau Fauser kann das eigenltich nicht glauben. Aber warum wird Mia so blass? Und warum klärt Zilly Frau Fauser nicht darüber auf, dass es eigentlich ihr Tiger war, der da verschwunden ist und nicht Jana-Inas? Eine Menge Rätsel die auf Aufklärung in der Nacht warten!

Dagmar Geisler ist eine bekannte Kinderbuchautorin, deren Bücher sich durch die ansprechende Illustration in Kombination mit einem guten Erzählstil auszeichnen. Das ist auch bei den Tintenklecksern so. Durch die Zeichnungen der Figuren, die mit kurzen Beschreibungen versehen sind, können sich die jungen Leser schon einmal ein Bild machen. Dazu kommt der gute Einstieg, der schon nach kürzester Zeit viele spannende Fragen aufwirft. So bleibt man gerne am Ball um das Rätsel zu lösen. Und für mich als Vorlesepatin in der Grundschule wär8e es ideal, denn das Buch könnte man in der Klasse "anlesen" und die Kinder anregen, zu Hause alleine weiter zu lesen. Für mich ein Buch mit einer klaren Empfehlung für Leseeinsteiger ab der zweiten Klasse, das ich selber gerne weiter lesen und auch zum Vorlesen einsetzen würde.