Die Tintenkleckser: Eine lustige Schulklasse außer Rand und Band

signalhill Avatar

"Die Tintenkleckser - mit Schlafsack in die Schule" von Dagmar Geisler ist ein lustiges Buch über eine aufgeweckte Schulklasse, der eine Lesenacht in der Schule bevorsteht, und alle sind aufgeregt. Aber der weiße Tiger von Jana-Ina ist verloren gegangen, und die Aufregung ist groß. Schon steht die Lesenacht auf dem Spiel, oder ist da ein Dieb in die Klasse eingedrungen?

Ganz so ernst wie die Lehrerin muss man diesen kleinen Verlust wohl nicht nehmen, denn Schüler verstecken ja oft etwas, und so ist es hier auch. Aber dass die Klasse dann völlig abdreht, sich Schüler auf den Boden werfen etc, kann ich nicht verstehen. Sie sind natürlich alle aufgeregt, aber warum lässt die Lehrerin ein solches Chaos zu? Eine echte Lehrerin hätte sicher anders reagiert.

Die Illustrationen sind einfach toll gestaltet und kommentiert, vor allem, was die Schüler jeweils für einen Charakter haben und was sie tun, weil sie so aufgeregt sind. Es macht Spaß, hier zuzuschauen. Nicht so schön finde ich, dass dem dicken Schüler mal wieder das Klischee auferlegt wird, er würde sich nicht gern bewegen. Das ist oft nämlich gar nicht so, aber alle glauben es.

Ich habe nicht verstanden, warum Jana-Ina nach dem Tiger ruft, der eigentlich Zilly gehört, aber das wird der Leser wohl noch erfahren. Daher möchte ich das lustige Tintenkleckserbuch gern lesen.