ein spannender Beginn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Das Buch handelt von der Klasse 3a, die nur "Die Tintenkleckser" genannt wird. Diese Bezeichnung ist ein Ehrennahme, dessen Ursprung am Anfang des Buches erläutert wird.

Am Abend soll eine Lesenacht in der Schule statt finden. Doch in der letzten Stunde ruft Jana-Ina, dass ihr Tiger aus ihrem Mäppchen verschwunden sei. Ein Dieb meldet sich nicht. Zunächst sieht es so aus, als würde die Lesenacht deswegen ausfallen, doch dann soll sie trotzdem statt finden.

Der Leser erfährt direkt, wo der Tiger sich befindet und wie er dort hin gekommen ist, da die Autorin die Gedanken der verschiedenen Kinder schildert. Dadurch erfährt man, dass hier etwas komisch ist, denn eigentlich gehört der Tiger Zilly. Wieso hatte Jana-Ina ihn und behauptet, dass es ihrer ist?

Das Buch verspricht also, spannend zu werden.

Es ist gut und mit Humor geschrieben, in kurzen Sätzen, passend für Leser ab ca. 8 Jahren. Aufgelockert ist es immer wieder durch schöne und lustige Illustrationen. Am Anfang befindet sich auch ein Übersichtsbild, auf dem die verschiedenen Schüler gezeichnet und mit Namen versehen sind. Teilweise ist zu ihnen noch etwas mehr geschrieben.

Alles in allem scheint das Buch für junge Leser sehr gut geeignet zu sein.