Realitätsfremd

kilian Avatar

Tintenkleckser, schon das Wort würden die Drittkllässler die ich kenne als Babysprache bezeichnen. Das Cover zeigt im Hintergrund ein Blatt mit Karos, eine Anlehnung ans Lernen? Die Schüler auf dem Cover lachen alle, es ist von jeder Haarfarbe jemand dabei und auch der "politisch korrekte" Dicke ist auch dabei. Ich habe schon bei dem Cover den Eindruck, das Buch möchte die Eltern ansprechen, die das Buch auch kaufen.
Weiter im Text; wenig Text, viel Bildanteil. Eine Lesenacht in derSchule wird als Aussegewöhnliche Idee der Lehrerin angepriesen. Fast jede Schule macht das heute so und schon im Kindergarten wird Übernachtung angeboten. Viele Kinder wollen sich vor dieser Nacht drücken und haben keine Lust aufs Lesen.
Eine so tolle Klasse wie im Buch gibts nur im Traum der Eltern, für die Schüler total an der Realität vorbei.
Unsere dritte Klasse ist eine Dorfklasse, wenig Anteil mit Migratinshintergrund, kaum Schüler mit Problemen mit der deutschen Sprache. Und doch ist das Buch für dieses Alter eher pipifax, das würde kaum einer Lesen.
Eher zum Vorlesen und Mitlesen für Leseanfänger würde ich das Buch gerne einsetzen, vor allem da sie da auch üben können Buchstaben zu Erkennen, die nicht gerade gedruckt sind sondern wie handschriftlich Aussehen.
Wenn schon Fantasy für Grundschüler, dann etwas, das sie auch zum Buch greifen lässt, der Erfahrungshntergrund der Schüler ist durch die Medien ein ganz anderer. Und die die eh schon Lesen, greifen nach wie vor zu Detektivgeschichten oder Themen aus Film und Fernsehen. Drei Sterne für die Aufmachung, aber eher für das Alter von Leseanfängern.