Schulgeschichten

ilmo1954 Avatar

Die Tintenkleckser
Die Tintenkleckser, die Klasse 3a, ist ein netter Haufen 8-jähriger. Die ganze Klasse ist schon ganz aufgeregt, denn die Lesenacht steht an. Ausgerechnet jetzt behauptet Jana-Ina, dass es in der Klasse einen Dieb gibt. Ihre Tigerfigur sei gestohlen worden. Aber gehört der Tiger nicht eigentlich Zilly? Mia versteht gar nichts mehr, Zilly hat doch gestern nur von dem Tiger erzählt, den sie im Zirkus bekommen hat. Es bleibt spannend.
Das Cover des Kinderbuches ist schön und bunt gestalten. Man schaut in die Klasse hinein und ein paar der Protagonisten sind mit ihren Schlafsäcken zu sehen.
Allgemein ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Neben dem Text gibt es viele Zeichnungen, die uns in die Welt der 3a eintauchen lassen und Teile der Handlung ikonisch abbilden. So haben wir ein Bild des Klassenaquariums, eins von Balduin, dem schreckhaften Fisch und natürlich den Kindern. Die kindgerechten und witzigen Zeichnungen stellen uns die gesamte Klasse vor. Jeder Schüler ist liebevoll gezeichnet und wird durch eine Eigenschaft kurz vorgestellt.
Die Sprache ist leicht verständlich und dem Lesealter angemessen. Der Text liest sich flüssig, hat spannende wie witzige Elemente und lädt zum Weiterlesen ein.