Abenteuer in der Schule

badwoman Avatar

Die Klasse 3a, in ihrer Schule besser bekannt als "Die Tintenkleckser", planen eine Lesenacht. Die Kinder sind natürlich alle sehr aufgeregt und können es kaum erwarten. Doch dann, am Tag des großen Ereignisses, verschwindet ein kleiner weißer Plüsch-Tiger und Jana-Ida behauptet, er wurde ihr gestohlen. Kann das wirklich sein, ein Dieb unter den Tintenklecksern? Ben und Mia können das nicht glauben und versuchen, den "Fall" während der Lesenacht zu lösen.
Die Autorin Dagmar Geisler hat mit "Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule" einen spannenden Kinderroman geschrieben. Die Sprache ist klar und flüssig, bestens auch schon für Grundschulkinder geeignet, hier kann ich der Empfehlung ab 8 Jahren nur zustimmen. Die Geschichte ist manchmal etwas gruselig, aber nie so, dass die Leser sich zu sehr fürchten müssen. Sehr gut gefällt mir, dass die Hauptprotagonisten ein Junge und ein Mädchen sind, so dass sich männliche und weibliche LeserInnen mit ihnen identifizieren können. Und nicht nur Mädchen haben manchmal etwas Angst... Die Illustrationen im Buch finde ich toll, sie sind hauptsächlich in blau gehalten und haben teilweise etwas von einem Comic, sehr lustig.
Das Cover ist ebenfalls liebevoll gestaltet, man erkennt die verschiedenen Personen sofort. Der Titel passt super zum Inhalt des Buches.
Dieser Band ist ein sehr gelungener Auftakt zur neuen Reihe um die "Tintenkleckser", den ich sehr gern weiter empfehle.