Alltag in der Schule - wunderschön verpackt

kabo16 Avatar

Bei den Tintenklecksern handelt es sich um die 3a einer ganz normalen Schule, die überall in Deutschland zu finden ist. 17 Schüler, eine Lehrerin und ein Aquarium spielen in diesem spannenden Kinderbuch die Hauptrolle. Die Autorin Dagmar Geisler hat wunderbar beschrieben wie die Lesenacht in der Schule abläuft. Zumal es am Tag davor zu einem Diebstahl in der Klasse gekommen ist, behauptet auf jeden Fall Jana-Ida. Aber stimmt das wirklich? Schaffen die Kinder alle gemeinsam in dieser Lesenacht dieses Problem alleine zu lösen? Haben sie denn einen echten Dieb in ihrer Klasse? Frau Fausers Lieblingsfisch, Balduin, spielt auf jeden Fall auch eine kleine Rolle dabei. Er ist übrigens sehr empfindlich! Lustig, spannend und sehr authentisch ist diese Geschichte geschrieben. Die beschriebenen Schülerinnen und Schüler sind auf dem Klassenfoto wirklich super gezeichnet, ein paar Seiten danach noch einmal einzeln mit Namen und Eigenschaften, wie zum Beispiel: Albert wohnt bei seiner Oma, Frederikas Mama ist Frisörin - aber sie selber hasst kämmen und Haare schneiden. Kleine Sticheleien unter den Kindern fehlen genauso wenig im Schulalltag wie Hausmeister, Familiensituationen, Hobbys und Zukunftsträume.
Mir gefallen an diesem Buch am allermeisten die Zeichnungen, das Cover genauso wie der Schulplan. Die nächtliche Geschichte kann man darauf sehr gut nachvollziehen. Ich glaube jedes Kind kann sich in dieses nächtliche Geschehen reinlesen und sich mitgruseln, wenn es so richtig schön spannend wird. Dieses Buch hat nur einen Nachteil: es liest sich viel zu schnell durch.