Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist sehr bunt und farbenfroh gestaltet und wird sicher die Altersklasse ab etwa 8 Jahren ansprechen. Es zeigt eine Szene aus dem Buch, als die Klasse 3a mit Schlafsäcken in der Schule übernachten darf.
Auch der Inhalt ist kindgemäß und für Kinder sehr gut nachvollziehbar. Es handelt sich um ein alltägliches Problem, das sicher so oder so ähnlich in jeder Schulklasse passieren kann. Eine Schülerin, Jana-Ina jammert, dass jemand ihren weißen Gummitiger gestohlen habe. Von ihren Mitschülern meldet sich niemand, so dass die angekündigte Lesenacht in der Schule vielleicht auf der Kippe steht und nicht durchgeführt wird. Die Protagonistin Mia weiß, dass der Tiger eigentlich ihrer Freundin Zilly gehört, sie hat ihn selber versteckt, weil ihr Zillys Schwärmerei von dem Zirkus, von dem sie den Tiger bekommen hat, auf die Nerven geht. Wieso sagt jetzt Jana-Ina, dass ihr der Tiger gehören soll? Die Lesenacht findet zum Glück trotzdem statt. Mia hört zufällig, wie sich Ludwig, Rick und Luca über den Tiger unterhalten. Sie haben ihn gefunden und jetzt ist er aus Versehen in das Aquarium ihrer Klassenlehrerin gefallen. Mia beschließt, den Tiger zurückzuholen. Bei Nacht in der Schule ist es allerdings ziemlich gruselig und auch andere Mitschüler sind im Geheimen unterwegs. Gott sei Dank nimmt die Geschichte ein gutes Ende, der Tiger taucht wieder auf und die Vorlesenacht kann ohne weitere Vorkommnisse stattfinden.
Die Geschichte selbst ist sehr alltäglich und darum besonders für Kinder geeignet. Auch die Schilderung der Familien der beiden Hauptpersonen ist sehr gut geglückt, Ben hat eine demente Oma, Mia hat einen kleinen nervigen Bruder. Die anderen Klassenkameraden sind stimmig charakterisiert, es gibt so die üblichen Vertreter, wie z.B. einen Klassenclown (Ludwig) oder eine Schmeichlerin (Jana-Ina).
Besonders gelungen finde ich die grafische Gestaltung des Buches mit seinen comicartigen Zeichnungen. Die Farbe Blau herrscht vor, was dem Ganzen einen fröhlichen, lustigen Charakter gibt. Ich finde, es ist ein besonders gut gelungenes Kinderbuch für Leseanfänger, das Spaß macht.