Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule

nimmerklug Avatar

"Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule" von Dagmar Geisler haben wir als Buch kennengelernt und sind restlos begeistert. Die Geschichte ist witzig, spannend und auch ein bisschen gruselig.

Gleich am ersten Abend haben wir bereits Zweidrittel der Geschichte verschlungen. Unser Sohn fand die Geschichte so spannend und aufregend, dass er gar nicht wollte, dass ich aufhöre zu lesen. Was hat Mia entdeckt? Gehört das blaue Auge wirklich einem Gespenst? Und dieses unheimliche Knurren, das Ben und Sami von unten hören...was ist das...?!?!

Die Autorin erzählt in unkomplizierten Sätzen und kurzen Kapiteln über die Abenteuer der Tintenkleckser während einer Lesernacht in der Schule. Der Text ist mit großer Schrift versehen, sodass sich Leseanfänger leichttun, in die Geschichte einzufinden. Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen.

Die Länge der Kapitel ist passend, die Sprache ist kindgerecht und verständlich. Die schwarz-weiß-blauen Illustrationen finden wir leider nicht ganz gelungen, dafür sieht das Cover bezaubern aus! Ein Pluspunkt sind zudem die spannend formulierten Fragen bei Antolin.

Besonders schön fanden wir, dass die ganze Klasse am Anfang der Story vorgestellt wurde. So kann der junge Leser beim Lesen immer die Namen der Kinder zu den passenden Bildern besser zuordnen.

Die Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Aufrichtigkeit ist kindgerecht und unterhaltsam geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!