Gelungenes Kinderbuch

jojo Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch "Die Tintenklekser, Mit Schlafsack in die Schule" von Dagmar Geisler gefreut. Schon die Leseprobe fand ich sehr witzig und kindgerecht aufgemacht.
Das Cover ist sehr farbenprächtig und schön gestaltet. Die Illustrationen im Buch sind in Blau- und Grautönen gehalten. Dies find ich eine tolle Idee, es wirkt einfach lässig. Es muss nich immer alles bunt sein, so konzentriert man sich auf das Wesentliche. Lustig ist vor allem das Klassenfoto, auf dem man schon so die verschiedenen Charaktere, die es in jeder Klasse gibt, ausmachen kann. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich, die Schriftgröße ist angenehm, also alles Voraussetzungen, die einem 8-jährigen Kind beim Lesen eines Buches entgegenkommen.
Die Geschichte selbst ist auch sehr gelungen. 17 Schüler der Klasse 3a, genannt Tintenklekser, freuen sich sehr auf die geplante Lesenacht am Abend. Doch dann behauptet eine Schülerin, dass ihr weißer Platiktiger geklaut wurde. Doch gibt es wirklich einen Dieb in der Klasse der Tintenklekser? Alle sind aufgeregt. Es gibt Ärger. Die Schüler hoffen, dass ihre Lehrerin Frau Fauser deswegen die Lesenacht nicht ausfallen lässt. Die Lehrerin Frau Fauser ist sich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Die setzt darauf, dass der weiße Tiger bis zum Abend wieder aufgetaucht ist. Zum Glück fällt die Lesenacht nicht aus. Bis der Tiger jedoch gefunden ist, gibt es jedoch noch einige spannende Erlebnisse für die Kinder. Es stellt sich heraus, dass mehrere Kinder mit dem Verschwinden des Tiger zu tun haben oder über bestimmte Vorfälle Bescheid wissen. Und so tigern am Abend mehrere Kinder oder Grüppchen durch das nächtliche gruselige Schulhaus, um dem Tiger auf die Spur zu kommen.
Ich wurde gut unterhalten und hatte viel Spaß beim Lesen des Buches. Ich kann das Buch empfehlen.