Gut gelungen !

steffi kohl Avatar

»Unsere Klasse ist die beste.« Davon ist die 3a überzeugt. Bei so vielen Kindern geht es oft hoch her, aber am Ende halten sie immer zusammen. Schließlich sind sie die Tintenkleckser – die Klasse mit den besten Ideen der Welt!
Das Cover und die Leseprobe hatten meiner Enkelin und mir sofort so gut gefallen, dass wir gespannt auf das Buch warteten.
Vorweg; wir wurden nicht enttäuscht.
Nicht nur das Cover sondern die gesamte grafische Ausstattung des Buches sind ausgesprochen gelungen. Die Eingangs- wie auch die Abschlussseite zeigen eine Art Übersichtsplan, damit die Kinder die Örtlichkeiten, an denen die Handlung stattfindet besser einordnen können. Zu Beginn wird außerdem die Klasse graphisch vorgestellt, und man kann hier schon merken; die Tintenkleckser sind ein „cooler“ Haufen.
Das Buch ist durchgängig in einem blauen Farbton gehalten, die Illustrationen sind gut zugeordnet, die Schrift ist ausgesprochen lesefreundlich.
Die Kapitel sind von der Länge genau richtig für das empfohlene lesealter von 8 Jahren.
Die Thematik ist für jüngere Schulkinder klar erkennbar.
Die Tintenkleckser sind schon ganz zappelig, denn heute ist die große Lesenacht. Und ausgerechnet jetzt behauptet Jana-Ida, in ihrer Klasse gäbe es einen Dieb. Das können Ben und Mia nicht zulassen und so beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch die Geheimgänge der Schule.Die Klasse ist eine typische Klasse, Stereotypen aller Art werden bedient( Klassenkaspar, Heulsuse etc.)
Die Lesenacht findet dann doch statt, aber es gibt eine Menge Verwirrungen um den weißen Tiger, natürlich werden diese gelöst und die Lesenacht verläuft für alle letztendlich positiv.
Dieses Kinderbuch ist rundherum gut gemacht, als Beginn einer neuen Reihe für Leseanfänger lassen sich weitere spannende Lesestunden erwarten.